Im Gespräch bleiben - aber wie? 

Wenn Kommunikation misslingt, merken wir das schnell, zum Beispiel an Unmut, Unzufriedenheit oder Unverständnis auf beiden Seiten. So häufen sich Missverständnisse an und drücken auf die Stimmung rasch entstehen Konflikte.

Wie kann eine Gesprächsbasis geschaffen werden, in der Konflikte angesprochen und früh deeskaliert werden können? Mein Anliegen ist es, Sie und Ihr Team gezielt in ihren kommunikativen Kompetenzen zu stärken.

Zwei verschiedenfarbige Buntstifte zeichnen zwei Sprechblasen, die einander zugewandt sind.

Kommunikationstraining

Schwerpunkte

Leitfragen meiner Workshops für Teams und Gruppen sind:

  • Was ist gelingende Kommunikation?
  • Wie entstehen Missverständnisse und Konflikte?
  • Wie funktioniert deeskalierende Kommunikation?
  • Wie kann deeskalierende Kommunikation nachhaltig im Alltag verankert werden?
Eine Frau deutet mit der Hand auf einen von mehreren beschriebenen Notizzetteln an der Wand.

Methodik

Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der

  • Kommunikations-theorie
  • gewaltfreien Kommunikation
  • mediativen bzw. deeskalierenden Kommunikation.

In praktischen Übungen werden Gesprächs-techniken direkt erprobt. So wird neben einem transparenten, konstruktiven Kommunikationsstil auch eine wertschätzende Haltung etabliert.

Mein Angebot an Workshops und Vorträgen (Auswahl)

Kommunikation 

  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Praxisworkshop Gewaltfreie Kommunikation
  • Wie sag ich‘s? – Konstruktiv kommunizieren trotz Hierarchien und Generationsunterschieden

Konflikte

  • Deeskalation im Umgang mit starken Gefühlen
  • Gute Entscheidungen treffen in der Gruppe
  • Einführung in die Konflikt-vermittlung 

Beratung & Gesprächsführung

  • Go with the Flow – Einführung in die non-direktive Gesprächsführung
  • Stressmanagement und Mentale Gesundheit

Referenzen

  • Landesjugendring Brandenburg
  • Junge Humanist*innen Berlin
  • Sportjugend Berlin

Warum sollten Sie mit mir arbeiten?

Als zertifizierte Mediatorin stütze ich mich auf die mediative Grundhaltung sowie ein breites methodisches Repertoire. Ich vermittle kommunikative Methoden, die in der Mediationspraxis erprobt und von einer positiven, ressourcenorientierten Grundhaltung geprägt sind.

Ein hoher Praxisanteil sorgt dafür, dass Methoden der deeskalierenden Kommunikation am eigenen Leib erprobt und so im Alltag leichter umgesetzt werden können. Bei Bedarf arbeiten wir mit Ihren praktischen Beispielen, denn mir ist wichtig, dass Sie etwas für Ihre weitere Zusammenarbeit mitnehmen.

In meinen Workshops wird ein Umgang auf Augenhöhe gelebt, bei dem Mitarbeit ausdrücklich erwünscht ist und alle sich beteiligen können. 

Möchten Sie gemeinsam mit Ihrem Team mehr über Kommunikation lernen?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Logo Magdalena Vock / Im Gespräch bleiben

Mediation, Konfliktberatung und Kommunikationstraining – in Potsdam, Berlin und im deutschsprachigen Raum.

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